1. Unter welchen Voraussetzungen lohnt sich eine spezielle Fahrradversicherung?
    Das lohnt sich umso mehr, je teurer das Fahrrad in der Anschaffung war. Aber letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, ob man das Fahrrad zusätzlich versichern möchte oder nicht.
  2. Kann man auch ein E-Bike mit einer Fahrradversicherung schützen?
    Natürlich! Hier muss man allerdings beachten, dass die vom Motor erreichte Höchstgeschwindigkeit 25 km/h nicht übersteigt. Ansonsten gilt das E-Bike als Mofa und muss separat als solches versichert werden. Anderenfalls ist eine E-Bike Versicherung absolut empfehlenswert.
  3. Ist der Schutz einer speziellen Fahrradversicherung umfassender?
    Ja, weil hier in der Regel nicht nur der Fahrraddiebstahl versichert ist sondern auch weitere Schäden, etwa solche, die aufgrund von Vandalismus entstehen. Das gilt aber natürlich ebenso für Schäden durch Stürze und Unfälle.
  4. Wie umfangreich ist der Schutz durch eine E-Bike-Versicherung?
    Die oben genannten zusätzlichen Leistungen greifen auch hier. Außerdem können bei einem Elektrofahrrad auch Motor- oder Elektroschäden mitversichert werden. Die jeweiligen Anbieter informieren Sie sicher gern über die Einzelheiten.
  5. Wie lang sind die Laufzeiten einer speziellen Fahrradversicherung?
    Das ist selbstverständlich sehr unterschiedlich von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen. Viele bieten eine Laufzeit von einem Jahr an, sodass man sich als Versicherungskunde jährlich neu entscheiden kann, ob man die Versicherung weiterlaufen lassen möchte oder eben nicht. Manche Versicherungen bieten aber auch Laufzeiten von drei Jahren an.
  6. Wie teuer wird das?
    Entscheidend dafür ist die Höhe der Versicherungssumme. Je höher man das Fahrrad versichern lassen möchte, umso höher steigen entsprechend die Beiträge. Die Obergrenze liegt durchschnittlich bei 5.000 Euro. Bei einer Versicherungssumme von 3.000 Euro betragen die Versicherungsbeiträge zwischen 350 und 550 Euro jährlich.
  7. Gibt es regionale Unterschiede bei der Beitragshöhe?
    Genauso wie bei der KFZ-Versicherung können die Beiträge auch bei der speziellen Fahrradversicherung regional unterschiedlich ausfallen. Einwohner von Städten mit sehr vielen Fahrraddiebstählen müssen mit höheren Beiträgen rechnen als Bürger anderer Regionen.
  8. Sollte man bestimmte Versicherungsbedingungen kennen?
    Ja, weil viele Versicherungen bei Abschluss des Vertrages einen Nachweis verlangen, dass das Fahrrad permanent mit einem hochwertigen Schloss gesichert ist. Manche Versicherungen machen sogar Vorgaben, welche Hersteller zur Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes zugelassen sind.
  9. Kann eine solche Versicherung jederzeit abgeschlossen werden?
    Nur bedingt. Manche Fahrradversicherungen müssen bis maximal ein Jahr nach dem Kauf des Fahrrads abgeschlossen werden. Am besten tätigt man einen solchen Vertragsabschluss sofort nach dem Kauf des neuen Fahrrads.
  10. Sind die Unterschiede bei den Leistungen sehr groß?
    Die Leistungen sind je nach Anbieter natürlich unterschiedlich. Allerdings enthalten alle eine Fahrraddiebstahlversicherung und normalerweise auch eine Absicherung gegen den Diebstahl von Einzelteilen. Alle anderen Optionen wie der Schutz gegen Reparaturkosten, Unfallschäden oder Vandalismus sind optional und abhängig vom Anbieter. Viele begnügen sich allerdings mit der Fahrraddiebstahlversicherung, um die Beiträge entsprechend niedrig zu halten.
Das Fahrrad codieren lassen

Mittels einer alphanumerischen Codierung kann man sein Fahrrad zusätzlich schützen. Dabei handelt es sich um ein den Fahrradrahmen eingravierte Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Mit dieser Codierung wird der die Adresse des Besitzers verschlüsselt. Solch eine Codierung macht das Rad für Diebe unattraktiv, da der Weiterverkauf dadurch deutlich erschwert wird. Einige Versicherungsanbieter bieten einen Rabatt an, wenn das Fahrrad codiert wurde. Sowohl die Polizei als auch der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) kann diese Codierung vornehmen.