Startseite » Verträge Newsblog » Fahrradversicherung in der Hausratversicherung

Fahrradversicherung in der Hausratversicherung

Wichtige Fragen zur Fahrradversicherung im Rahmen der Hausratversicherung

  1. Ist das Fahrrad in der bestehenden Hausratsversicherung schon enthalten?
    Wirft man einen Blick in seine Versicherungsunterlagen, kann man sich schnell Klarheit darüber verschaffen, ob das Fahrrad bereits versichert ist. Möchte man sich auch gegen Fahrraddiebstahl außerhalb der Wohnung absichern, so ist das grundsätzlich eine Zusatzoption.
  2. Kann eine solche Zusatzoption jederzeit in eine bestehende Hausratsversicherung aufgenommen werden?
    Wenn die bestehende Hausratsversicherung keine Fahrradversicherung umfasst, kann man diese über einen Zusatz ergänzen. In den meisten Fällen ist dies aber nur zum Beginn eines vollen Monats möglich, weil sich dadurch der Versicherungsbeitrag ändert. Die Versicherung erklärt einem natürlich die jeweiligen Vertragsbedingungen.
  3. Welchen Umfang hat der Versicherungsschutz innerhalb der Hausratsversicherung?
    Die Versicherung gegen den Diebstahl des Fahrrads ist in der normalen Hausratversicherung enthalten, solange es sich in der eigenen Wohnung bzw. im Keller des Wohnhauses befindet. Wählt man die Zusatzoption „Fahrradversicherung“, gilt der Diebstahlschutz auch außerhalb der Wohnung. Allerdings kommt hier häufig die sogenannte Nachtzeitklausel zur Anwendung.
  4. Was besagt diese Nachtzeitklausel?
    Nicht alle Versicherungen haben diese Klausel in ihren Verträgen. Aber kennen sollte man sie trotzdem. Sie besagt, dass das Fahrrad nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr zwingend in den vereinbarten Räumlichkeiten abgestellt ist. Eine Ausnahme ist nur möglich, wenn das Fahrrad in dieser Zeit benutzt wurde.
  5. Wie teuer ist die Versicherung?
    Die Zusatzoptionen für die Fahrradversicherung kosten nicht viel. Meistens erhöhen sich die Beiträge nur minimal. Trotzdem sollte man genau prüfen und rechnen, ob es sich lohnt, weil die Versicherungssumme für den gesamten Hausrat oft entscheidend für die Versicherungssumme für das Fahrrad ist. Die Beiträge sind umso höher, je höher die Versicherungssummen sind.
  6. Was muss ich selber tun, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden?
    Für den Fall, dass die bereits erwähnte Nachtzeitklausel im Vertrag enthalten ist, muss das Fahrrad nachts zwischen 22:00 und 06:00 Uhr in den vereinbarten Räumlichkeiten abgestellt sein. Außerdem hat man als Fahrradbesitzer die Pflicht, sein Fahrrad gewissenhaft vor Diebstahl zu schützen, auch, wenn es sich außerhalb des Wohnhauses befindet. Sieht der Vertrag die Verwendung eines bestimmten Fahrradschlosses vor, darf selbstverständlich kein anderes Schloss zur Sicherung eingesetzt werden.
  7. Zahlt die Versicherung, wenn das Fahrrad nachts vor dem Haus gestohlen wurde?
    Wenn die Nachtzeitklausel greift, ist das eher unwahrscheinlich. Wenn vertraglich vereinbart wurde, dass das Rad nachts nicht vor dem Haus stehen darf sondern im Keller untergebracht werden muss, wird es problematisch. Tagsüber sieht das anders aus. Allerdings muss das Fahrrad auch bei Tageslicht gut angeschlossen sein, damit die Versicherung im Schadensfall zahlt.
  8. Bietet jede Versicherung die zusätzliche Fahrradversicherung an?
    Normalerweise kann man jede Hausratsversicherung um die Option „Fahrraddiebstahl“ erweitern.
  9. Lohnt es sich, ein altes Fahrrad zu versichern?
    Durchaus! Allerdings sollte man in diesen Fällen das Fahrrad über die Hausratsversicherung absichern. Auch wenn der Wert nicht mehr allzu groß ist, kommt die Versicherung im Falle eines Diebstahls für die Kosten auf. Außerdem kann in so einem Fall die Versicherungssumme recht niedrig veranschlagt werden.
  10. Reicht eine einfache Fahrradversicherung im Rahmen der Hausratsversicherung bei einem hochwertigen Fahrrad aus?
  11. In diesem Fall sollte man sich ernsthaft damit auseinandersetzen, eine besondere Fahrradversicherung abzuschließen, da diese schlussendlich nicht nur vor Diebstahl schützt sondern in der Regel auch weitergehende Leistungen, den Ersatz von Unfallschäden oder den Schutz gegen Vandalismus. Es ist bei sehr teuren Fahrrädern die bessere Option.