Startseite » Verträge Newsblog » Risikolebensversicherung: Eine wichtige Investition in die Familie

Risikolebensversicherung: Eine wichtige Investition in die Familie

Risikolebensversicherung zur Absicherung der Familie

Eine Risikolebensversicherung ist eine wichtige Investition in die eigene Familie. Aber auch für nicht verheiratete Paare ist sie eine sinnvolle Sache. Für relativ geringe Beiträge kann man mit einer Risikolebensversicherung seine Angehörigen und wichtige Personen im Fall des eigenen Todes finanziell absichern.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass es der eigenen Familie im Todesfall zumindest finanziell gut geht, sollte eine Risikolebensversicherung abschließen. Denn die staatliche Witwenrente ist sehr gering und gerade wenn Kinder im Spiel sind, würde dieses Geld oft hinten und vorne nicht reichen. Für alleinerziehende Mütter und Väter ist solch eine Versicherung ebenso wichtig, wenn die Kinder als Bezugsberechtigte im Versicherungsvertrag genannt sind, ist im Todesfall finanziell für sie gesorgt. Noch wichtiger ist eine Risikolebensversicherung für unverheiratete Paare mit einem Hauptverdiener. Wenn dieser plötzlich stirbt, gesellt sich zu der Trauer für den Partner auch eine finanzielle Notlage.

Die Versicherungssumme der Risikolebensversicherung kann frei festgesetzt werden. Es empfiehlt sich aber, vorher genau zu überlegen, wieviel Geld die Hinterbliebenen brauchen würden, um wirklich finanziell abgesichert zu sein. Die Versicherungsbeiträge schwanken von Anbieter zu Anbieter oft erheblich und hängen auch von der Lebenssituation und vom Gesundheitszustand des Versicherten ab. Wer jung und gesund ist zahlt weniger, als jemand der raucht, gefährlichen Hobbies nachgeht oder gesundheitlich angeschlagen ist. Auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Da Frauen statistisch gesehen eine längere Lebenserwartung haben als Männer, zahlen sie in der Regel geringere Beiträge. In jedem Falle empfiehlt sich vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung ein Vergleich verschiedener Versicherungsgesellschaften, um für sich das preisgünstigste Angebot zu ermitteln.

Wer ihm nahestehende Menschen hat, die im Fall des Todes finanziell abgesichert sein sollen, sollte auf jeden Fall eine Risikolebensversicherung abschließen.