Startseite » Verträge Newsblog » Risikolebensversicherung und Hinterbliebenenschutz

Risikolebensversicherung und Hinterbliebenenschutz

Risikolebensversicherung und Hinterbliebenenschutz

Eine Risikolebensversicherung ist für all jene Menschen wichtig, die ihre Angehörigen im Falle des eigenen Todes finanziell absichern möchten. Besonders Familien, Paare mit einem Alleinverdiener und unverheiratete Paare sollten diese Versicherung abschließen, denn die Beiträge sind in der Regel nicht sonderlich hoch und der Nutzen, im Falle des Falles, ist enorm.

Vor dem Abschluss einer Risikolebensversicherung sollte man einen umfassenden Preisvergleich der verschiedenen Anbieter durchführen, denn da gibt es doch beträchtliche Unterschiede. Die Höhe der Versicherungssumme lässt sich frei wählen. Kommt der Versicherte während der Versicherungslaufzeit zu Tode, muss die Versicherung die vereinbarte Summe an die Hinterbliebenen auszahlen. Beim Preis einer Risikolebensversicherung spielt natürlich auch das eigene Alter und der Gesundheitszustand eine gravierende Rolle. Jemand, der jung, gesund und Nichtraucher ist, muss wesentlich weniger zahlen als ein älterer Raucher, der womöglich schon mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen hat. Auch ein gefährlicher Beruf oder ein riskantes Hobby steigern die Beiträge und führen zu einem sogenannten Risikozuschlag. Allerdings gibt es auch für Raucher oder z.B. Motorradfahrer durchaus attraktive Angebote von Versicherungsgesellschaften, die sich auf diese Risikogruppen spezialisiert haben. Wie erwähnt, ein umfassender Vergleich kann sich sehr lohnen.

In der Regel sind die Beiträge zu einer Risikolebensversicherung nicht sehr hoch, so dass man sie sich auch leisten kann, wenn man nicht soviel verdient. Außerdem lassen sich die Beiträge steuerlich geltend machen, da sie zu den Vorsorgeaufwendungen zählen. Des Weiteren dient eine Risikolebensversicherung auch als Restschuldenversicherung, d.h. Kredite und Darlehen, z.B. bei einer Immobilienfinanzierung, sind damit abgesichert.

Jeder, der Angehörige hat, die im Falle des eigenen Todes in eine finanzielle Notlage geraten würden, sollte eine Risikolebensversicherung haben. Die Summe der Versicherung sollte nicht zu gering gewählt werden, damit wirklich eine ausreichende Absicherung der Hinterbliebenen gewährleistet ist. Beim Vergleich der Anbieter und Leistungen helfen viele Portale im Internet. Erwähnenswert ist noch, dass eine Risikolebensversicherung ein reiner Hinterbliebenenschutz ist. Im besten Falle, wenn nichts passiert, sind die Beiträge also ohne Gegenleistung weg. Dafür lebt man allerdings in der guten Gewissheit, dass es den Leuten, die einem am Herzen liegen, zumindest finanziell gut geht wenn doch mal was passiert.