Startseite » Verträge Newsblog » Kündigungsfrist Arbeitsvertrag

Kündigungsfrist Arbeitsvertrag

Was ist eine Kündigungsfrist?

Möchte eine der Parteien eine ordentliche Kündigung schreiben, muss er auch auf die richtige Kündigungsfrist achten. Diese kann im Gesetz, im Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag gesondert geregelt sein.

Welche Kündigungsfristen gibt es?
Die gesetzliche Kündigungsfrist ist im § 622 BGB festgeschrieben und gilt für alle Arbeiter und Angestellte.

Hiernach gelten folgende Fristen:
Grundkündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum 30. des Monats
Abhängig von der Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers kann eine verlängerte Kündigungsfrist zwischen 4 Wochen und sieben Monaten jeweils zum 15. oder 31. bestehen
Während der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage

In Unternehmen mit Tarifvertrag können diese Regelungen auch kürzer ausfallen.
In Einzelverträgen kann die gesetzliche Kündigungsfrist dann kürzer sein, wenn der Arbeitnehmer nur kurz im Unternehmen beschäftigt ist und diese Beschäftigung nicht länger als drei Monate geht.

Betriebe, die weniger als zehn Mitarbeiter haben, können unter bestimmten Sachverhalten auch kürzere Kündigungsfristen als gesetzlich vorgeschrieben, haben.