Startseite » Verträge Newsblog » Hundeversicherung worauf achten?

Hundeversicherung worauf achten?

HUNDEVERSICHERUNG – welche Leistungen ?

Die Hundeversicherung Allgemein beinhaltet verschiedene Versicherungen, die man für den Hund abschließen kann. Diese Versicherungen sichern den Hundehalter gegen finanzielle Schäden ab, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen entstehen können. Man kann die Hundeversicherungen in verschiedene Arten von Versicherungen einteilen. Dieses sind in erster Linie die Hundehaftpflichtversicherung, die Hunde-OP-Versicherung und die Hundekrankenversicherung. Grundsätzlich ist es bei den Hundeversicherungen also so, dass nicht der Mensch die versicherte Person ist, sondern der Hund das versicherte „Subjekt“. Selbstverständlich bleibt der Hundehalter Vertragspartner des Versicherungsunternehmens und somit Versicherungsnehmer. Während man über die Krankenversicherung für Hunde geteilter Meinung sein kann, ob diese nun sinnvoll ist oder nicht, steht dieses bei der Hundehaftpflicht außer Frage. Diese Versicherung ist für jeden Hundehalter im Grunde genauso wichtig, wie die Privathaftpflichtversicherung, die natürlich auch jeder Bürger haben sollte. Das liegt in erster Linie an der Tatsache, dass der Hund genauso große Schäden wie der Mensch verursachen kann, somit das finanzielle Risiko für den Hundehalter also nicht geringer ist, als wenn dieser selbst einen Schaden verursachen würde.

 

HUNDEVERSICHERUNG worauf achten ?

Während die Sinn-Frage bei der Hundehaftpflicht eindeutig zu klären ist, ist dieses bei der Hundekrankenversicherung schon schwieriger. Hier muss im Grunde jeder Hundehalter für sich selber entscheiden, ob er sich für oder gegen diesen Schutz entscheidet. Wenn man sich unsicher ist, stellt oftmals die Hunde-OP-Versicherung einen guten Kompromiss und eine Lösung dar. Dieses spezielle Versicherung übernimmt die Behandlungskosten, wenn der Hund vom Tierarzt aufgrund einer Erkrankung operiert werden muss. Der Beitrag zur Versicherung ist auf der einen Seite deutlich geringer als der Beitrag zu einer Vollkrankenversicherung für den Hund wäre. Auf der anderen Seite stellen aber gerade die Operationen einen sehr hohen Kostenfaktor für den Hundehalter dar, sodass diese Art der Hundeversicherung im Grunde eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufzuweisen hat. Für die Hundekrankenversicherung als Vollversicherung kann man sich entscheiden, wenn man den größten möglichen Rundum-Schutz haben möchte.