Startseite » Verträge Newsblog » Wann und für wen ist eine Handyversicherung sinnvoll?

Wann und für wen ist eine Handyversicherung sinnvoll?

Wann und für wen ist eine Handyversicherung sinnvoll?

Nachdem wir uns im letzten Artikel dem Mythos „Handyversicherung“ auf die Spur gekommen sind und die Wahrheit aufgedeckt haben, dürfte nun jedem klar sein, was genau sich hinter einer Handyversicherung verbirgt. Außerdem wurde deutlich, dass man bezüglich einer Smartphone Versicherung realistische Erwartungen haben sollte.

Doch eine wichtige Frage bleibt zunächst noch offen: in welchen Fällen lohnt es sich eigentlich sein Handy oder Smartphone zu versichern?

Das wichtigste Kriterium, wenn man mit den Gedanken spielt eine derartige Versicherung abzuschließen, ist natürlich der Marktpreis und Wert des Smartphones.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass es sich einfach nicht lohnt ein Smartphone zu versichern, welches zum Beispiel 30 € kostet. Beim Verlust oder Beschädigung ist es sinnvoll sich ein neues Gerät anzueignen, anstatt viele Monate lang im Voraus fleißig Versicherungsbeiträge zu zahlen, deren Summe mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Neuanschaffung übersteigen wird. Solche billige Handys lohnt es sich meistens auch nicht zu reparieren, sondern direkt ein neues zu holen. Daraus ziehen wir den Schluss, dass der Preis des Telefons relativ hoch ist. Aber nur der der recht hohe, aktuelle Marktpreis kann den Versicherungsbetrag nicht immer rechtfertigen. Es gibt Smartphones, die zwar am Anfang sehr teuer sind, aber auch sehr schnell an Wert verlieren. Die ist natürlich negativ zu beurteilen.

Wogegen solche Geräte, wie beispielsweise Apple iPhones, sowohl ziemlich teuer sind, als auch verglichen mit der Konkurrenz einen relativ geringen Wertverlust aufweisen. In diesem speziellen Fall lohnt sich die Sache also enorm.

Wenn wir schon die Handy Reparatur erwähnt haben, so müssen wir diesen Punkt eventuell etwas ausführlicher erläutern. Eine Handyversicherung macht natürlich dann Sinn, wenn sie günstiger ist(Summe der bezahlten Beiträge), als eine Smartphone Reparatur. Deswegen müssen Sie herausfinden, ob Ihr Telefon zu denjenigen gehört, die eher teuer in der Reparatur sind oder eher nicht. Je teurer die Reparaturkosten, desto mehr spricht für eine Smartphone Versicherung.

Eine Handyversicherung ist mehr für diejenigen sinnvoll, die finanziell betrachtet zu einer ärmeren Bevölkerungsschicht angehören(z. B. Studenten). Dieser Punkt mag auf den ersten Blick etwas kontrovers erscheinen, aber schauen Sie selbst: ein Smartphone ist ja kein Gegenstand, der einen sehr hohen materiellen Wert darstellt, verglichen mit einem Auto. Jedoch vor allem die ärmeren Menschen, die teure Smartphones bevorzugen und auf sie nicht verzichten könnten, würde ein Verlust ihres Telefons zumindest mal kurzfristig eventuell finanzielle Schwierigkeiten bedeuten.

Nicht zuletzt ist es wichtig für sich selber klarzustellen, welcher Persönlichkeitstyp man eigentlich ist.

Ist man einer, der zwei linke Hände hat, aus denen dann ständig Gegenstände(z. B. Smartphones) rausfallen und alle Geräte, mit denen man in Kontakt tritt, nach einer kurzen Weile plötzlich „defekt“ sind oder ist man eher ein Glückspilz, dem noch nie so etwas ähnliches passiert ist?