Startseite » Verträge Newsblog » Gepäckversicherung: Hotel-Safe immer nutzen

Gepäckversicherung: Hotel-Safe immer nutzen

Wertgegenstände gehören in den Hotel-Safe, ansonsten bleibt man bei einem Diebstahl schnell auf dem Schaden sitzen. Wenn der Safe aufgebrochen wird zahlt die Gepäckversicherung.

Wertgegenstände wie Schmuck, Geld, Flugticket und Reisepass sollte man direkt nach seiner Ankuft im Hotel-Safe deponieren, egal ob man eine Gepäckversicherung hat, oder nicht. Leider gibt es an vielen Orten Diebe, die sich auf Urlauber spezialisiert haben und gerne auch das Chaos am Anreisetag ausnutzen, wenn sich Urlauber noch nicht auskennen und auch das Personal seine Gäste noch nicht kennt.

Einen gewissen Schutz bietet der Safe im Hotelzimmer oder der Safe an der Rezeption. Jedoch darf man sich – wie das Foto mit dem aufgebrochenen Safe zeigt – auch nicht in falscher Sicherheit wiegen. Ein Hotel-Safe kann von einem Profi meist in wenigen Sekunden geknackt werden, oft ist dazu noch nicht einmal Gewalt nötig. Es reicht eine Kopie des Generalschlüssels und manche Lochkarten-Systeme lassen sich mit einem richtig gelochten und zugeschnittenen Bierdeckel öffnen. Das Interesse der Hotels an der Aufklärung solcher Hotel-Safe-Aufbrüche hält sich leider meistens in Grenzen. Ob Zimmer-Safe oder die Aufbewahrung im Safe an der Rezeption: Langfinger sind einfallsreich.

Dennoch gibt es keine echte Alternative zum Hotel-Safe. Die Handtasche und der Rucksack sind in vielen Urlaubsgebieten auch nicht sicherer. Und “gute Verstecke” im Hotelzimmer werden von Profis schnell gefunden. Das Geld in der Unterhose oder unter der Matratze zu verstecken, statt im Hotel-Safe zu deponierren ist daher keine gute Idee.

Wenn der Hotel-Safe aufgebrochen wird, geht man als Geschädigter in der Regel leer aus, wenn man keine Gepäckversicherung abgeschlossen hatte. Die Hotels kommen nicht für den Schaden auf, solange man ihnen keine besondere Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht nachweisen kann und das dürfte in einem fremden Land schwerfallen.

Wer seine Wertgegenstände offen im Hotelzimmer liegen lässt, bekommt jedoch auch mit Gepäckversicherung Probleme, da die Versicherung dann gerne auf eine Verletzung der Sorgfaltspflicht hinweist.

Egal ob mit oder Gepäckversicherung: Hotel-Safe immer nutzen und sofort nach Ankunft alle Wertgegenstände dort deponieren.