Startseite » Studentenkredit

Studentenkredit

Studentenkredit

Studentenkredite werden immer und immer begehrter, da die Zahl der Studenten extrem angestiegen ist in den letzten Jahren und die Studentengebühren, sowie auch die Studentenjobs seltener geworden sind.

Dies zu beheben wurden extra für junge Studierende spezielle Kredite eingeführt, die besondere Konditionen haben, da die Studenten meist nicht über die üblichen Sicherheiten verfügen. Daher sind die Zinsen viel niedriger als bei gewöhnlichen Krediten. Man hat sich darauf geeinigt es auf die Situation abzustimmen, was zum Beispiel die Rückzahlung angeht.

Es gibt zwei Arten von Studentenkredite und zwar werden den Studenten bei dem einem bestimmte Summen monatlich ausgezahlt, für unvorhergesehene Kosten z.B., wobei Studenten im anderem Fall ganz gewöhnliche Ratenkredite erhalten.

Bedingungen einen Studentenkredit zu erhalten ist sicherlich Student zu sein, oftmals auch ein bestimmtes alter nicht erreicht zu haben, beispielsweise nicht über 30 Jahre alt zu sein. Darüber hinaus spricht man nur von der Finanzierung des Erststudiums. Andere Bedingungen sind aber auch hier wieder Kreditwürdig zu sein, dass heißt aber in dem Fall eines Studenten, dass er noch nicht andere Schulden hat, die sich auf grössere Summen belaufen. Solch ein Studentenkredit dauert in der Regel höchstens sechs Jahre, da die Studierzeit hier in Betracht gezogen wird. Die höchste Summe des Kredites beträgt in der Regel ca. 25.000 Euro.

Studentenkredite sind jedoch auch deswegen so beliebt geworden, weil viele Banken den Studierenden nach ihrem Abschluss die Rückzahlung nicht verlangen und erst abwarten bis der Student einen festen Beruf gefunden hat.

Fällig wird die Rückzahlung aber spätestens nach einem oder zwei Jahren, was sicherlich vom jeweiligen Anbieter abhängt. Wiederrum ist anzumerken, dass man sich vor einem solchen Schritt umfassend informieren sollte, damit man sich über alle Einzelheiten im Klaren ist, vorallen sollte man bei der Rückzahlung aufpassen ob sie denn vom Einkommen dann abhängig sein wird oder ob der Zinssatz fest ist oder nicht.