Startseite » Rentenversicherung

Rentenversicherung

Versicherungsbeiträge für die gesetzliche Rente allein reichen nicht mehr aus

Das deutsche Volk wird immer älter, aus dieser Tatsache ergeben sich Konsequenzen, denn je länger man lebt, desto länger ist man auch berechtigt die gesetzliche Rente monatlich zu beziehen. Genau hier liegt das Problem, denn seit 1993 ist die Lebenserwartung um 56,4 Monate gestiegen, was das für die gesetzliche Rentenversicherung bedeutet, kann sich wohl jeder vorstellen. Doch nicht allein die hohe Lebenserwartung ist Schuld an dem Defizit der gesetzlichen Rentenkasse, die eingezahlten Versicherungsbeiträge reichen nicht mehr aus. Ein weiterer Grund dafür ist der Rückgang der Geburten. In Deutschland werden immer weniger Kinder geboren und das heißt, es zahlen auch immer weniger Arbeitnehmer Versicherungsbeiträge für die gesetzliche Rentenversicherung.

Damit man im Alter nicht nur sparen bzw. sein Geld eisern zusammenhalten muss und seinen Ruhestand auch sorgenfrei genießen kann, reicht es schon seit längerer Zeit nicht mehr aus nur Versicherungsbeiträge für die gesetzliche Rente zu zahlen. Damit man auch im Rentenalter finanziell unabhängig ist, sollte man schon in jungen Jahren Geld in weitere Versicherungsbeiträge investieren, denn eine private Versicherung ist in der heutigen Zeit eine der wenigen Möglichkeiten für den Ruhestand vorzusorgen.

Zur Wahl steht allerdings nicht nur die wohl bekannteste Privatversicherung, die Riesterrente, sondern auch noch weitere Möglichkeiten, die den Lebensstandard im Alter sichern können. Wer noch im Berufsleben Versicherungsbeiträge investiert, muss sich über weitere Kürzungen der gesetzlichen Rente nicht mehr ärgern, denn durch eine private Versicherung kann man in einem hohen Maß für die Zukunft vorsorgen.

Eine private Altersvorsorge durch zusätzliche Versicherungsbeiträge und Investitionen ist mittlerweile unumgänglich, doch nicht für jeden gibt es die eine Patentlösung. Fast für jeden Bürger gibt es individuelle Lösungen, denn es kommt auch immer auf die persönliche Situation an wie viel und wofür man investieren sollte und kann. Welche Art der Altersvorsorge für jeden persönlich die beste ist, liegt am schon vorhandenen Vermögen, der Lebenssituation wie auch Lebensperspektive, aber auch an der individuellen Risikobereitschaft.

Um die für sich richtige Entscheidung zu treffen, wie man sich absichern möchte, wie hoch die Versicherungsbeiträge sein sollen und welche der vielen Versicherungsgesellschaften man wählen sollte, muss man sich im Vorfeld gut informieren, denn besonders wenn es um das Thema Altersvorsorge geht, sollte man nicht überstürzt handeln und die erst beste Versicherung, die einem niedrige Versicherungsbeiträge anbietet, auch abschließen. Den Anfang sollte die Recherche auf eigene Faust sein, unsere Internetseite ist da der erste Schritt, denn hier erfahren Sie das Wichtigste im kurzen Überblick über die Rente und die möglichen Zusatzabsicherungen. Doch egal wie gut man sich im Internet oder durch Bücher informiert, eine Beratung durch einen Versicherungsmakler sollte der nächste logische Schritt sein, denn nur ein unabhängiger Berater kann für einen persönlich die beste Vorsorge bzw. den optimalsten Vorsorgemix ermitteln, ohne von Provisionen geleitet zu sein.

Grundsätzlich gilt, dass man immer die Vorsorge wählen sollte, die sich in der momentanen Lebenssituation finanzieren lässt. Es bringt nichts, wenn man Unsummen in Versicherungsbeiträge investiert, aber im Umkehrschluss in der aktuellen Lebensphase seinen Standard erheblich reduzieren muss, deshalb sollte eine gute Altersvorsorge immer an den persönlichen Geldbeutel angepasst werden. Die meisten Versicherungen lassen sich auch ohne weiteres nach ein paar Monaten oder sogar Jahren aufstocken oder reduzieren, so kann man die Versicherungsbeiträge seinem Einkommen anpassen.

Lesen sie auf den nächsten Seiten die wichtigsten Informationen zu den Themen gesetzliche Rente, die betriebliche Altersvorsorge, Die Riester und Rürup Rente, wie auch andere Absicherungen.