Haustierversicherungen schützen die Besitzer von Haustieren vor den finanziellen Folgen eines Schadens, von Krankheiten des Tieres oder dessen Tod. Eine der wichtigsten Haustierversicherungen ist hierbei die Haftpflichtversicherung. Diese ist vor allem bei größeren Tieren, beispielsweise bei Pferden, unabdinglich. Der Grund für die Notwendigkeit dieser Haustierversicherungen ist, dass der Halter des Pferdes in jedem Fall uneingeschränkt für alle Schäden, die das Pferd verursacht, haftet.

Durch den Abschluss einer Pferdehaftpflichtversicherung übernimmt die Versicherung diese finanziellen Gefahren und deckt somit alle eventuellen Risiken ab. Diese Haustierversicherungen übernehmen im Versicherungsfall sowohl den Ersatz der entstandenen Schäden, sie wehren aber zugleich auch unberechtigte Ansprüche ab.

Wichtig beim Abschluss einer Pferdehaftpflichtversicherung ist der Deckungsumfang. Dieser kann, je nach Art und Umfang der Haustierversicherungen, mehrere Millionen Euro betragen. Dieser Betrag ist vor allem dann notwendig, wenn durch das Pferd Menschen verletzt wurden, die in Folge des Unfalls nun ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen können oder gar invalide geworden sind.

Im Rahmen der Pferdehaftpflichtversicherung ist in erster Linie der Halter des Tieres versichert. Aber auch Personen, die nicht gewerbsmäßig auf das Pferd achten, zum Beispiel während des Urlaubs des Halters, sind hierüber mit versichert. Die Kosten von Haustierversicherungen richten sich nach der Art sowie dem Umfang der Versicherung. So kostet die Pferdehaftlichtversicherung für ein ausgewachsenes Pferd selten mehr als 100 Euro, so dass nicht einmal 10 Euro pro Monat eingeplant werden müssen. Wird durch eine Stute ein Fohlen geboren, ist dies in der Regel für eine gewisse Zeit beitragsfrei mitversichert. Die Versicherung von Ponys ist sogar noch günstiger.