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Oldtimerversicherung

Alte Autos sind etwas Wunderschönes. Kaum einer kann sich dem besonderen Flair entziehen, welches Oldtimer ausstrahlen. Egal ob Straßenkreuzer á la James Dean oder kleine knuffige Sommer- Cabriolets, wenn ein schick aufgemotzter oder einfach nur gut erhaltener Oldtimer die Straßen entlangfährt, dreht sich jeder um.

Die Klassiker unter den Autos sind etwas ganz Besonderes. Oldtimer bestechen durch ihre Form, einige durch die imposante Größe. Die blank polierten KfZ glänzen in Farbe und Chrom, der Innenraum riecht nach Leder und spätestens wenn das Fahrzeug gestartet wurde oder bei einem Blick unter die Motorhaube erkennt man, wie Autos eigentlich funktionieren.

Oldtimer sind etwas für Liebhaber. Moderne Errungenschaften der Elektronik sucht man in einem richtigen Oldtimer vergeblich: Es gibt keine elektrischen Fensterheber oder Klimaanlage, ABS fehlt ebenso wie Airbags und wer sparsam im Benzinverbrauch fahren möchte, ist in einem Oldtimer von vornherein falsch – ein Oldtimer ist kein Alltagsfahrzeug.

Die Klassiker der Straße sind vor allem eines: Teuer. Ein gepflegter Oldtimer ist eine finanzielle Investition, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Unterhaltung. Dies beginnt beim Benzinverbrauch, der gegenüber einem modernen Alltagsfahrzeug hoch ist. Im Schadenfall benötigte Ersatzteile sind nicht nur schwer zu bekommen, sie können auch sehr teuer werden.

GÜNSTIGE OLDTIMERVERSICHERUNG

Im Allgemeinen mag man meinen, dass auch die Versicherung für einen Oldtimer sehr preisintensiv ist. Dem ist nun aber nicht so – im Gegenteil. Eine Oldtimerversicherung ist günstiger zu bekommen als die für ein Alltagsfahrzeug.

Die Begründung der Versicherungen hierfür liegt eigentlich auch auf der Hand. Die Besitzer eines Oldtimer fahren bei Weitem nicht so häufig wie mit einem normalen KfZ. Außerdem ist die Fahrweise meist vorsichtiger und umsichtiger, was das Unfallriksiko deutlich senkt.

Eine Oldtimerversicherung kann nicht jeder abschließen, der meint, ein altes KfZ zu besitzen. Hier gelten strenge Kriterien. Oldtimer darf sich ein Auto erst ab einem Alter von 20 Jahren nennen, jüngere Alltagsfahrzeuge werden von einer Versicherung nicht als Oldtimer eingestuft. Der Wagen muß weiterhin in einem gepflegen Originalzustand sein, also keine übermäßige Veränderung in Form von Tuning oder ähnlichem am KfZ stattgefunden haben. Der Fahrer eines Oldtimer darf bei Abschluß der Versicherung nicht jünger als 25 Jahre sein und muß zusätzlich über ein normales Alltagsfahrzeug verfügen.

KEINE NORMALE VERSICHERUNG

Oldtimerversicherungen werden von vielen Gesellschaften angeboten und es gibt verschiedene Möglichkeiten, seinen Klassiker richtig zu versichern. Der Besitzer eines Oldtimer kann sich seine Versicherung von Anbietern einer normalen KfZ Versicherung rechnen lassen, ebenso aber von speziellen Versicherungen nur für Oldtimer. Wichtig ist, dass der Oldtimer im Schadenfall richtig abgesichert ist.

Die großen Versicherungen bieten Spezialtarife im Rahmen ihrer normalen KfZ Versicherung an oder arbeiten manchmal auch im Segment der Oldtimer mit Spezialanbietern zusammen. Diese wiederum haben sich auf die Versicherung der Oldtimer spezialisiert und können Klassiker jedes Herstellers und jede Art Oldtimer gegen einen Schadenfall versichern. Einer der Marktführer im Bereich Oldtimerversicherung ist die Gesellschaft OCC.

Die Versicherungen für einen Oldtimer unterteilen sich zunächst in die gleichen Sparten wie bei einem normalen Alltagsfahrzeug, nämlich in Vollkasko- Versicherung, Teilkasko- Versicherung und Haftpflicht- Versicherung. Bei der Berechnung des Beitrags ist das Alter der Klassiker ausschlaggebend: Je älter das KfZ ist, desto günstiger wird der Beitrag für die Oldtimerversicherung.

Über den normalen Schutz hinaus können in der Oldtimerversicherung zusätzliche Risiken mit abgesichert werden, so gibt es z. B. eine Allrisk- Deckung bzw. Allgefahrendeckung. Hier sind dann im Schadenfall grundsätzlich alle Gefahren abgesichert, wie Motorschäden, Bruchschäden, Getriebeschäden. Im Umkehrschluß müssen die nicht versicherten Gefahren bei Abschluß der Versicherung ausdrücklich im Vertrag benannt werden. Von der Übernahme der Versicherung im Schadenfall ausgeschlossen sind beispielsweise Schäden durch Kriegsereignisse oder altersbedingten Verschleiß.

Wer seinen Klassiker auch darüber hinaus noch absichern möchte, kann auch dies tun. So bieten die Versicherungen für Klassiker auch eine Versicherung gegen Transportschäden an, ebenso für den Schadenfall einen Transport zur nächsten Werkstatt und die Übernahme der Kosten für die Unterbringung, wenn der geliebte Oldtimer aufgrund eines Unfalls nicht weiterfahren kann.

Der größte Unterschied einer Oldtimerversicherung zu der für ein Alltagsfahrzeug liegt wohl darin, dass es für Oldtimer keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt. Wer einen Oldtimer versichert, wird automatisch in die günstigste Schadenfreiheitsklasse eingestuft und muß demzufolge auch keine Angst haben, im Schadenfall höhergestuft zu werden.

OCC – MEHR ALS EINE VERSICHERUNG

Wer seinen Klassiker beim OCC (Oldie Car Cover GmbH) versichert, hat sich für viel mehr als nur eine Versicherung gegen den Schadenfall entschieden. Der OCC ist ein Club, der rund um Oldtimer alles bietet, was Besitzer eines solchen Fahrzeugs wünschen.

Gegründet wurde der OCC 1985 von Christian Bartelt und Thomas Sühr, 2 Oldtimer- Enthusiasten, die mit ihrem völlig neuen Konzept für Oldtimerversicherungen den bis dato bestehenden Markt der KfZ Versicherungen revolutionierten. Sie hatten die Idee, moderne und historische Klassiker nach deren Wert und Zustand in der Versicherung einzuordnen. Dies stellte die bis zu diesem Zeitpunkt gültige Assekuranz- Methode der Versicherungen auf den Kopf, nach der ältere KfZ zwangsläufig teuer eingestuft worden waren und deren Besitzer im Schadenfall meist das Nachsehen hatten.

Hier stießen die beiden in eine Marktlücke und gründeten mit dem OCC das einzige deutsche inhabergeführte Familienunternehmen, welches sich ausschließlich mit der Versicherung von mobilen – also noch im Einsatz befindlichen – Oldtimern befaßt.

Da Bartelt und Sühr durch ihr Hobby genau wußten, was die Besitzer eines Oldtimer möchten und benötigen, wurde der OCC schnell zum Marktführer für die Oldtimerversicherung – ohne Baujahresbeschränkung in jeder Fahrzeugkategorie, vom Motorrad bis zum historischen Traktor. Bis heute gilt für den OCC der Leitspruch “Fahren Sie, wir versichern” – der Club bietet für jeden Inhaber eines Oldtimer die benötigte und individuelle Lösung im Bereich KfZ Versicherung an, um für den Schadenfall gewappnet zu sein.

Darüber hinaus kamen aus dem OCC, geweckt auch durch Ideen der Mitglieder, Impulse, die auch andere Versicherungen übernommen haben, wie Schutz bei weltweiten Transporten, Sammlungsversicherungen oder Versicherungen nach dem Wiederherstellungswert des KfZ. Die Kompetenz des OCC hat viele Gesellschaften dazu veranlaßt, sich bei Versicherungsfragen rund um Oldtimer an den OCC zu wenden. Heute arbeiten große Versicherungsgesellschaften in der Oldtimerversicherung nicht nur im Schadenfall mit dem OCC zusammen.

Der OCC versichert alle Fahrzeugklassiker, die sich diesen Begriff “erarbeitet” haben. Darüber hinaus werden in der Versicherung folgende Gruppen von KfZ aufgenommen:

  • Oldtimer (Mindestalter 30 Jahre)
  • Youngtimer (Mindestalter 20 Jahre)
  • Newtimer (moderne Klassiker, jünger als 20 Jahre)
  • Premium Cars (teuere neuere Luxuswagen, die nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden)
  • Replicas (alte Vorbilder mit moderner Technik nachgebaut)
  • Motorräder (Solomaschinen und Gespanne)
  • Traktoren (Mindestalter 20 Jahre)
  • LKW (Mindestalter 20 Jahre)
  • Feuerwehren (Mindestalter 20 Jahre)
  • Wohnmobile (nur gelegentlich genutzte)

Damit ein KfZ eine Versicherung nutzen kann, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.
Zuallererst darf es kein Alltagsfahrzeug sein – ein zusätzlicher Alltagswagen muß beim Fahrer vorhanden sein. Der Oldtimer muß sich in einem guten Allgemeinzustand befinden (mindestens mit Note 3 eingestuft) und in einer Garage bzw. einem Carport überwiegend abgestellt werden können.
Alle Fahrer, die den Wagen nutzen, müssen mindestens 23 Jahre alt sein, bei Premium Cars, also den teueren Luxusschlitten, sogar mindestens 30 Jahre.

Die jährliche Laufleistung des in der Oldtimerversicherung zu versichernden Fahrzeuges darf maximal 10.000 Kilometer betragen.

Verschiedene Zulassungsarten bei Oldtimern

Für die Oldtimer gibt es verschiedene Zulassungsarten:

H- Kennzeichen

Für ein sogenanntes H- Kennzeichen muß das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt sein und sich weitestgehend im Originalzustand befinden. Das H- Kennzeichen ist kein Saisonkennzeichen, hat aber auch keine Einschränkung in der Befahrbarkeit der Umweltzonen.

Schwarzes Kennzeichen

Dieses kann jedes Fahrzeug bekommen. Allerdings kann es Einschränkungen bei den Umweltzonen geben. Besitzer mit diesem Kennzeichen können ihr Fahrzeug auch vorübergehend stilllegen.

Saisonkennzeichen

KfZ mit Saisonkennzeichen dürfen ihr Auto nur während der versicherten Zeit fahren, auch hier kann es zu Einschränkungen bei der Befahrbarkeit der Umweltzonen geben.

Rotes Dauerkennzeichen

Die Oldtimerversicherung mit diesem Kennzeichen gilt auch für Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt sind und unterliegt keiner Einschränkung einer Umweltzone. Allerdings dürfen die Wagen nur zu Oldtimerveranstaltungen, Probe-, Prüfungs-, Überführungs-, Reparatur- und Wartungsfahrten genutzt werden.

Kurzzeitkennzeichen

Dieses bekommt jedes Fahrzeug, nur zu Probe- oder Überführungsfahrten und es gilt maximal 5 Tage nach der Beantragung.

Wechselkennzeichen

Dieses unterliegt keiner Fahrzeugbeschränkung, es dürfen aber nur Fahrzeuge der gleichen Klasse untereinander kombiniert werden, wie z.B. PKW-PKW.

Nicht auszuschließen: Der Schadensfall beim Oldtimer

Leider ist such bei umsichtigster und vorsichtiger Fahrweise der Schadenfall nicht immer zu verhindern. Sollte ein Unfall passieren, gelten auch bei der Oldtimerversicherung im Schadenfall die normalen Regeln.

Zunächste sollte die Unfallstelle gesichert werden, eventuell verletzte Personen versorgt und danach Polizei und wenn nötig Krankenwagen gerufen werden. Auf keinen Fall sollte sich einer der Beteiligten von der Unfallstelle entfernen.

Im Schadenfall müssen alle Unfallparteien die wichtigen Daten für ihre Fahrzeugversicherung austauschen, wie Personalien, Versicherungsnummern, KfZ- Kennzeichen. Ebenso sollten im Schadenfall unbedingt Ort und Zeitpunkt des Unfalls notiert werden, ebenso wie die Personalien eventuell beteiligter Zeugen. Im Idealfall sollten Fotos von der Unfallstelle und den beteiligten Fahrzeugen gemacht werden, dies hilft der Versicherung bei der Bearbeitung im Schadenfall.

Ein Unfallprotokoll sollte von allen Anwesenden unterschrieben werden. Auf keinen Fall sollte an Ort und Stelle ein Schuldeingeständnis abgegeben werden. Oftmals bewertet die Versicherung im Nachhinein einen Schadenfall anders als es im ersten Moment den Anschein hat. Im Schadenfall ist auch der Besitzer einer Oldtimerversicherung unverzüglich zur Meldung bei seiner Gesellschaft verpflichtet. Diese leitet dann die Regulierung mit der gegnerischen Versicherung ein, kümmert sich um Reparatur und Kostenübernahme.

Die Oldtimerversicherung prüft zum einen den Versicherungsumfang und auch eventuell vereinbarte Sonderkonditionen, wie z.B. freie Werkstattwahl, oder ob der Transport zur nächsten Werkstatt oder das Unterstellen Des Fahrzeuges mitversichert sind. Der Schadenfall wird dann mit der gegnerischen Versicherungsgesellschaft abgerechnet, bei Personenschäden oder wenn die Schuldfrage im Schadenfall nicht konkret geklärt werden kann, wenn nötig auch mit Hilfe eines Anwalts.

Beim Schadenfall mit einem Oldtimer hilft natürlich die Oldtimerversicherung wie die OCC ihren Kunden weiter, gerade wenn es um die Frage der Wiederbeschaffung bestimmter Ersatzteile geht, die es im Original manchmal nur sehr schwer zu bekommen gibt.

OCC arbeitet mit Wertgutachtern zusammen, die sich auf Begutachtung von Oldtimern spezialisiert haben. So kann jeder Besitzer eines solchen Wagens, der über OCC versichert ist, ein faires und realistisches Wertgutachten erstellen lassen, nicht nur im Schadenfall, sondern auch wenn es um die Ermittlung des Wertes bei geplantem Kauf oder Weiterverkauf eines Fahrzeuges geht.

MÖGLICHKEITEN IM OCC

Der OCC bietet seinen Mitgliedern viel mehr als nur Versicherungsschutz, so zum Beispiel einen exklusiven Club zu einem Jahresbeitrag in Höhe von 25 Euro. Bei über 70 Partnern können OCC Mitglieder im Geschäft oder online einkaufen und dabei bares Geld sparen. Von Rabatten bis zu 25% ist die Rede. Die Ersparnis wird dem Mitglied direkt gut geschrieben und monatlich ausbezahlt. Darüber hinaus erhält der Versicherte einen Sofortrabatt auf seinen Vertrag, wenn er dem OCC-Club beitritt.

Weiterhin bietet der sogenannte OCC Markt den Mitgliedern Zugang zu diversen Webshops, um z.B. Fachlektüre oder ganz besondere Accessoires zu erwerben oder an speziellen Events für Oldtimer teilzunehmen. Hier wird mit Sicherheit jeder Liebhaber alter, schöner Autos etwas für sein bestes Stück finden.

OCC bietet seinen Kunden sogar die Möglichkeit, ihren Wunscholdtimer oder ein Luxusfahrzeug zu fairen Konditionen zu leasen, wenn sie das Auto nicht kaufen möchten oder können. Hierzu kann sich der Kunde seinen Wagen beim Händler oder Privatmann aussuchen, selbst über die Konditionen verhandeln und die Firma Classic Leasing, Partner des OCC, kauft das Fahrzeug und schließt mit dem Kunden einen Leasingvertrag zu marktüblichen oder besseren Konditionen. Der Kunde wird Besitzer des Wagens, dieser wird auf ihn zugelassen und versichert, und zahlt eine monatliche Leasinggebühr an OCC. So kann man einfacher als oft gedacht zum Oldtimerbesitzer werden, ohne auf einmal viel Kapital ausgeben zu müssen.

Last but not least legt der OCC exclusiv für seine Mitglieder Reisen auf, bei denen Land und Leute ausgewählter Ziele mit dem eigenen oder am Zielort zur Verfügung gestellten Oldtimern erkundet werden. So können während einer gemütlichen Rallye Fahrspaß und Reiselust ideal miteinander kombiniert werden – egal ob an der deutschen Küste, in der Toskana oder durch Südafrika – auch hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.

Der OCC ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit, seinen Oldie maßgeschneidert versichern zu lassen. Selbstverständlich tut es auch eine Versicherungsgesellschaft ohne Extras drumherum. Die Hauptsache ist, der Wagen ist richtig versichert.