Startseite » Lebensversicherung

Lebensversicherung

Lebens Versicherungen als Altersvorsorge nutzen

Die Altersvorsorge wurde früher eher mit kapitalbildenden Lebens Versicherungen und nicht mit Renten Versicherungen gleichgesetzt. Unter Kapitallebens Versicherungen versteht man eine Kombination aus einer Risikolebens Versicherung und einem Sparplan. Solche Versicherungen stoßen in Deutschland auf großes Interesse, denn insgesamt gibt es bis heute um die 56 Millionen solcher Versicherungen.

Doch wie bei vielen anderen Versicherungen auch, gibt es auch bei dieser Nachteile, so wird man als Kunde an einen eher unflexiblen Sparvertrag gebunden, der oft über Jahrzehnte aufrecht erhalten wird. Dies ist besonders für Personen nachteilig, deren zukünftige finanzielle Situation nicht sicher ist, denn wenn man Lebens Versicherungen kündigt, muss man meist finanzielle Einbußen hinnehmen. Ebenfalls nachteilig sind hohe Vertriebs- und Verwaltungskosten, die bei den Versicherungen anfallen. Da mit den Versicherungen auch das Todesfallriskio abgedeckt wird, wird dieser Versicherungsschutz, je älter man bei Versicherungsabschluss ist, teurer, der Anteil der Absicherung steigt und so wird die Leistung am Vertragsende der Versicherungen gesenkt.

Wer noch vor 2004 einen Vertrag abgeschlossen hat, der hat den Vorteil, dass diese Versicherungen unter Umständen vollkommen steuerfrei sind. Wurde der Vertrag allerdings nach 2004 geschlossen, muss man vielleicht das gesamte Kapital versteuern oder auch nur die Hälfte, doch dafür müssen einige Regeln eingehalten werden, auf die hier nicht näher eingegangen werden kann.

Vorteile dieser Versicherungen sind, dass sie eine sichere Anlageform sind und man als Versicherungsnehmer keine Verluste riskiert, jedenfalls so lange nicht, so lange man den Vertrag nicht frühzeitig kündigt. Versicherungen garantieren für eine Kapitallebens Versicherung seit dem 01. Januar 2007 einen Zinssatz von 2,25 Prozent, die eigentlichen Erträge können jedoch weit darüber liegen, denn als Kunde profitiert man von Überschussbeteiligungen. Allerdings können die Versicherungen diesen Überschuss nicht garantieren, da er abhängig von der wirtschaftlichen Situation ist. Hat man jedoch seinen Vertrag bei einer Versicherung abgeschlossen, die häufig hohe Überschussbeteiligungen erzielt (Versicherungen im Vergleich findet man im Internet, so kann man die besten Versicherungen für eine Lebens Versicherung ermitteln), kann man sich über eine hohe Kapitalleistung freuen, die sich auf das Doppelte oder Dreifache der zugesicherten Summe belaufen kann.

Bei einem Versicherungsvergleich, sollte man sich jedoch immer nur an der zugesicherten Summe der Kapitalleistung orientieren und nicht an den Versprechungen der Versicherungen, die natürlich im Nachhinein der Wahrheit entsprechen können. Doch man sollte sich nicht von den hohen Überschussbeteligungen blenden lassen, denn sie sind und bleiben unsicher und können in keinem Fall garantiert werden. Verlässt man sich auf die vermutete Summe, die ausgezahlt werden kann, kann man bei der Auszahlung sehr enttäuscht werden.

Wer seinen Vertrag schon ein paar Jahre nach Vertragsabschluss auflöst bzw. kündigt, der muss damit rechnen, dass er weniger ausgezahlt bekommt, als er eingezahlt hat.

Ist man an Lebens Versicherungen interessiert, sollte man sich am besten direkt an die Versicherungsgesellschaften wenden oder einen Versicherungsmakler zu Rate ziehen.

Bei der Stiftung Warentest kann man mit Hilfe von einem Versicherungsrechner berechnen, ob man seine Versicherung weiterführen, stoppen oder kündigen sollte. Bevor man seine Versicherung jedoch kündigt oder auf „beitragsfrei“ stellen lässt, sollte man sich von einem Experten beraten lassen, welche Lösung am sinnvollsten ist, denn bevor man Lebens Versicherungen kündigt, sollte man sich zuerst darum bemühen sie verkaufen zu können. Durch einen Verkauf kann man mehr Geld erhalten, als durch den Rückkaufswert der Versicherungsgesellschaften.

Trotz aller Nachteile, eignen sich Lebens Versicherung immer noch, um für den Ruhestand vorzusorgen. Mit der garantierten Kapitalsumme und den möglichen Überschussbeteiligungen kann man sich ein schönes finanzielles Polster fürs Alter schaffen und ist somit nicht nur auf die gesetzliche Rente angewiesen.