Startseite » Verträge Newsblog » Höhe des Versicherungsbeitrages in der Hausratversicherung

Höhe des Versicherungsbeitrages in der Hausratversicherung

So ergibt sich die Höhe des Versicherungsbeitrags

Es sind meist die Kosten, die darüber entscheiden, ob sich jemand für oder gegen den Abschluss einer Versicherung entscheidet. Sinnvoller wäre es jedoch, über den gebotenen Nutzen nachzudenken. Zumal Hausratversicherungen sehr günstig sein können. Wer unseren Versicherungsvergleich nutzt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen preiswerten Tarif finden.

Die Beitragshöhe lässt sich mit dem Hausratrechner ganz leicht ermitteln. Nachfolgend sind die wesentlichen Faktoren eingeführt, die über die Höhe des Versicherungsbeitrags entscheiden.

Versicherungssumme

Je höher die Versicherungssumme, desto höher der Beitrag. Allerdings wäre es falsch, eine zu niedrige Summe anzusetzen. Dies würde nämlich eine Unterversicherung bedeuten. Sie verkörpert nicht nur bei maximalem Schaden ein Problem, sondern auch bei kleineren Schäden. Stellt der Versicherer eine Unterversicherung fest, wird nämlich die Entschädigungszahlung gekürzt.

Die Versicherungssumme kann auf unterschiedliche Art und Weise festgelegt werden. Üblicherweise wird eine feste Pauschale pro Quadratmeter Wohnfläche angesetzt. Der zu Grunde liegende Gedanke ist simpel: Je größer die Wohnfläche, desto mehr Hausrat besitzt jemand. Bei dieser Methode kann es durchaus zur Unterversicherung kommen.

Mehr Sicherheit verspricht die Wertermittlung des Hausrats. Es wird ein Bestandsverzeichnis angefertigt, aus welchem der Wert aller Sachen hervorgeht. Der hiermit verbundene Aufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen. Die meisten Personen entscheiden sich daher für die pauschale Ermittlung via Quadratmeterzahl.

Wahl der Leistungen

Selbstverständlich nehmen auch die im Versicherungsschutz enthaltenen Leistungen einen Einfluss auf die Höhe der Prämie. Je besser die Absicherung, desto höher die Kosten. Allerdings sollte man deshalb nicht automatisch auf Tarife setzen, die nur einen Basisschutz bieten. In Abhängigkeit von der persönlichen Situation kann es empfehlenswert sein, bestimmte Zusatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Vor allem die Absicherung gegen Überspannungsschäden (auch durch Blitzschlag) ist empfehlenswert.

Wahl des Versicherers

Auch die Wahl des Versicherers spielt eine bedeutsame Rolle. Es ist nicht so, dass die Versicherer ihre Hausratpolicen allesamt gleich kalkulieren. Bei so manchem Versicherungsanbieter kostet der Standardschutz schon mehr als ein erweiterter Schutz bei einem anderen Versicherer. Genau deshalb ist es ratsam, mit unserem Versicherungsrechner zu arbeiten. Mit seiner Hilfe lässt sich innerhalb weniger Minuten ermitteln, welche Beiträge in den Tarifen der einzelnen Versicherer fällig werden.

Per Tarifvergleich zum passenden Versicherungsschutz

Im Grunde ist es überhaupt nicht schwer, online die passende Hausratversicherung zu finden. Unser Hausratvergleich ist ein praktischer Helfer, der die Versicherungssuche spürbar erleichtert. Wer einen günstigen Hausrattarif sucht, ist bis uns genau richtig. Unser Rechner ist leistungsstark und außerdem ganz leicht zu bedienen.

Dennoch gibt es zahlreiche Personen, die ein wenig verunsichert sind. Daher möchten wir an dieser Stelle kurz erläutern, wie unser Tarifrechner funktioniert bzw. wie man mit seiner Hilfe die passende Hausratversicherung findet.

Ablauf:

1. Schritt

Zunächst ist es erforderlich, grundlegende Angaben zur Person und den zu versichernden Räumlichkeiten zu machen. Dieser Schritt ist zwingend erforderlich, damit die Beiträge korrekt berechnet werden können.

2. Schritt

Anschließend ist es an der Zeit, grundlegende Leistungen festzulegen. Auf diese Weise lassen sich nämlich Hausrattarife aussortieren, die den Anforderungen des Versicherungsnehmers nicht gerecht werden.

3. Schritt

Bereits jetzt wird angezeigt, welche Tarife in Frage kommen, von welchen Versicherern sie stammen und wie hoch die Beiträge liegen. Theoretisch wäre es möglich, jetzt schon einen Tarif auszuwählen und zu beantragen. Stattdessen empfiehlt sich jedoch der vierte Schritt.

4. Schritt

Sofern gewünscht kann noch ein Leistungsvergleich gemacht werden. Wir raten zu diesem Schritt: Auf einen Blick wird ersichtlich, was die einzelnen Hausrattarife zu bieten haben und wie es um die Entschädigungsgrenzen bestellt sind. Hierfür gilt es die Tarife auszuwählen, die man in die engere Auswahl nehmen möchte.

5. Schritt

Nachdem man den Leistungsvergleich abgeschlossen hat, legt man sich auf einen konkreten Tarif fest. Dieser wird dann direkt aus dem Vergleichsrechner heraus beantragt. Auf diesem Weg sichern Sie sich attraktive Versicherungskonditionen sowie eine schnelle Bearbeitung des Antrags.