Startseite » Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherung

Gebäudeversicherungen im Überblick

    Mietnomaden, ein Begriff, den wir früher so gar nicht gekannt haben. Doch wie dringend das Problem heute ist, zeigt sich auch daran, dass Vera Int-Veen in der Sommerpause von “Wer wird Millionär” für RTL solchen Mietprellern auf der Spur war. Denn die können nicht nur Immobilien verwüsten, sondern bedrohen schlimmstenfalls ganze Existenzen. Da wird der Traum von der eigenen Immobilie rasch zum Alptraum. Natürlich nicht das einzige Problem, das sich im Zusammenhang mit den eigenen vier Wänden stellen kann. Die können nämlich schon während der Rohbauphase richtig viel Geld kosten. Und das selbst dann, wenn man als Bauherr glaubt, auf der sicheren Seite zu sein und an alles gedacht zu haben. Spielende Kinder etwa, die widerrechtlich auf eine schlecht gesicherte Baustelle eindringen, dort spielen und allerhand Schaden anrichten und schließlich einen Unfall erleiden, könnten die Bauherren ruinieren. Denn es kann durchaus sein, dass die Krankenkasse der Eltern den Hausbesitzer in spe in Regress nimmt.


Bauherrenhaftpflichtversicherung

    Experten raten daher dringend zu einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. Allein die schützt vor den Forderungen etwaiger Geschädigter und wird, falls Anschuldigungen als ungerechtfertigt erscheinen, diese natürlich auch durch die firmeninternen Juristen abwehren.

Bauleistungsversicherung

    Wobei gar nicht immer Menschen das Problem sind: Zwar fürchten sich viele Bauherren vor bummelnden Unternehmen oder Handwerksbetrieben, die ihre Arbeiten schlecht aufeinander abgestimmt haben. Ebenso können jedoch Witterungseinflüsse den Baufortschritt verzögern. Etwa in Form von Starkregen, der den Keller flutet. Hier, aber auch bei Vandalismus am Rohbau, tritt die so genannten Bauleistungsversicherung in Kraft, die von Experten aufgrund ihrer weitreichenden Gewährleistungen auch ganz salopp die „Vollkaskoversicherung für den Bau“ genannt wird.

Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht

    Doch irgendwann ist all der Stress vergessen, und das schmucke Heim erstrahlt in seiner ganzer Pracht. Kein Grund, sorglos zu werden. Denn selbst an neuen Häusern könnten sich Ziegel lösen oder gefährliche Gegenstände aus dem Mauerwerk brechen und Passanten treffen. Davor, aber auch vor Unfällen, die bei Eis- und Schneeglätte passieren könnten, schützt die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht.
    Doch was ist, wenn nicht das Gebäude jemanden schädigt, sondern die Bausubstanz selbst, von der Kraft der Elemente und der Natur, bedroht wird? Wenn die Fluten steigen und plötzlich Land unter ist, wo wir eben noch trockenen Fußes unterwegs waren!? Szenen, die wir alle schon (die meisten von uns zum Glück nur am Fernsehen) erlebt haben. Bilder, die sich tief in das Gedächtnis der Menschen eingebrannt haben, so dass zeitweise sogar eine verpflichtende Elementarversicherung im Gespräch war. Bis es so weit ist, muss jedoch jeder Hausbesitzer für sich alleine aktiv werden und in Eigenregie die passende Police suchen. Denn auch dort, wo gar kein typisches Hochwassergebiet ist, haben unwetterartige Niederschläge ein hohes Schadenspotential. Und dass extreme Wetterereignisse zunehmen werden, sagen alle Experten und sämtliche Prognosen. Natürlich kann und sollte man auch seine Hypothek absichern. Schließlich werden die wenigsten von uns ihre Traumimmobilie in bar bezahlen können. Doch was ist, wenn wir länger krank oder gar arbeitslos werden? Die Bank will dann – logisch -, weiter ihre Raten sehen. Das traurige Ende könnte Zwangsversteigerung heißen. Dem kann jedoch durch eine Kreditsicherung vorgebeugt werden. Ebenso wie es, um noch einmal zum Eingang zurück zu kommen, heute eine Police gegen die gefürchteten Mietpreller gibt. Dabei schützt die so genannte Mietnomadenversicherung nicht allein vor den Mietausfällen (die vielleicht noch zu verschmerzen wären), sondern vor allem auch vor den oftmals ganz beträchtlichen Schäden durch Verwahrlosung und Ungeziefer. Denn meist sind es eben jene Sanierungsarbeiten, die richtig ins Geld gehen.
    • Viele Versicherungen also. Manche unverzichtbar, andere zumindest jedoch empfehlenswert. Wer den Überblick behalten und gezielt vergleichen will, der sollte  den Gebäudeversicherungs Rechner anklicken. Denn hier sind über 360 Tarife rund um die Gebäudeversicherung  gelistet. Dabei werden Top-Tarife aufgeführt und auch ganz spezielle Angebote wie die Mietnomaden-Police erklärt. Reinschauen und stöben lohnt, denn wer will, kann hier auch gleich online einen Vertrag abschließen.