Startseite » Elemantarversicherung

Elemantarversicherung

Ein Vertrag zur Elementarversicherung hilft bei Elementarschäden.

Obwohl die Hausratversicherung bereits in der Basisversion bzw. ohne spezielle Ergänzungen einen guten Schutz bietet, gibt es mehrere ernsthafte Risiken, die nicht abgedeckt sind. Dies trifft ganz besonders für die so genannten Elementarschäden zu. Entsprechende Schäden treten zwar vergleichsweise selten auf. Doch wenn es zum Schadensfall kommt, entstehen oft ungemein hohe Kosten.

Elementarschäden tragen ihre Bezeichnung nicht grundlos. Die Elemente gelten als Auslöser der Schäden. Das Schadensausmaß ist meist enorm, sodass keinesfalls nur der Haurat, sondern häufig auch das Gebäude beschädigt wird. Folgen Elementarschäden gibt es:

  • Erdbeben
  • Hochwasser / Überschwemmung
  • Schneedruck / Lawinen

Angesichts der enormen Zerstörungskraft, die in der Praxis auftreten kann, verspüren viele Personen den Wunsch, ihren Hausrat auch gegen diese Gefahren abzusichern. Allerdings ist diese Möglichkeit nicht direkt über die Hausratversicherung gegeben. Versicherungsnehmer können nicht einfach den Hausratschutz erweitern, indem sie beispielsweise entsprechende Tarifoptionen hinzubuchen. Stattdessen wird eine ergänzende Versicherung abgeschlossen.

Der zusätzliche Schutz wird über die so genannte Elementarschadenversicherung geboten. Sie wird als Ergänzung zur Hausratversicherung als auch zur Gebäudeversicherung abgeschlossen. Sollte es tatsächlich zum Schadensfall kommen, wird man als Betroffner froh sein, über diesen Schutz zu verfügen. Ansonsten können die finanziellen Folgen des Schadens sogar existenzbedrohlich sein.

Eingeschränkte Verfügbarkeit der Absicherung

Allerdings ist es gar nicht immer so leicht, den Schutz der Hausratversicherung um einen Elementarschadenschutz zu erweitern. Das wesentliche Problem ist das Risiko. Die Versicherer bieten den Schutz nur eingeschränkt an. Wer in einer Gefahrenzone lebt, kann ihn nicht abschließen oder muss deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen.

Ist eine Region für ihr Hochwasser oder ihre Lawinen bekannt, so die Elementarschadenversicherung im Regelfall nicht abgeschlossen werden. Zwar wäre solch ein Schutz oft wünschenswert, doch die Versicherer stellen sich quer. Diese Tatsache sollte am besten schon beim Kauf oder dem Mieten der Wohnräume bedacht werden.