Startseite » Dispokredit

Dispokredit

Dispokredit

Der Dispokredit ist der Kredit den der Kunde am meisten ausschöpfen und überziehen kann mit dem höchsten Betrag. Das heisst das jeder Einzelne selbst darüber entscheidet, welche Summe er sich geben lassen möchte, jedoch nur unter absprache mit seinem Kreditgeber.

Maximal darf der Dispokredit jedoch im Allgemeinen das Dreifache der regelmässigen Kontoeingänge betragen.

Der Kunde sollte aber auf jeden Fall stetig seine Kontoauszüge überprüfen, damit ihm der Überblick nicht abhanden kommt. Über den gewünschten Betrag kann der Kunde dann jeder Zeit verfügen.

Die Kreditgeber prüfen aber bevor man solch einen Kredit erhält, ob der Antragsteller überhaupt Kreditwürdig ist und ob er auch über ein Konto, genauer gesagt über ein Girokonto verfügt auf das die Summe im Allgemeinen überwiesen werden kann. Die Kondition ein Dispokredit zu erhalten ist selbstverständlich volljährig zu sein sowie auch einen festen Wohnsitz in Deutschland zu haben, einen geregelten Arbeitsplatz seit mehr als sechs Monaten zu besitzen und deutscher Staatsbürger zu sein und eine Schufa –Auskunft zu geben, d. h. man bekommt keinen Kleinkredit trotz Schufa Eintrag.

Attraktiv ist der Disopkredit deswegen, weil bei ihm die Rückzahlung der Raten nicht festgesetzt sind, jedoch werden die Zinsen sehr genau berechnet und zwar auf den Tag genau. Dies bedeutet, dass es ratsam wäre den Kredit nicht permanent zu benutzen und in Anspruch zu nehmen, weil die Zinsen meist sehr hoch sind und man dann doch lieber auf einen Ratenkredit zurückgreifen sollte, vorallem wenn die Rede von einer höheren Summe ist.

Dispokredite sollte man aber auf jeden Fall nur dann beantragen, wenn man sich sicher ist, dass man genug Selbstdisziplin hat sich nicht ständig daran zu vergehen, denn sonst wird es teuer und man kommt schnell in die Schuldenfalle. Deswegen sollte man für einen langfristigen Kredit eine andere Kreditform wählen.Wenn man also nicht weiss ob man nur kurzfristig einen Kredit braucht oder eventuell doch länger, dann sollte man sich am besten für den Mittelweg entscheiden und den Abrufkredit wählen.