Startseite » Realkredit

Realkredit

Realkredit

Der Realkredit kann auch als Sachkredit bezeichnet werden, weil er durch diese meistens gesichert wird also entweder durch bewegliche oder durch unbewegliche Sachen wie zum Beispiel eine Hypothek das heißt das man etwas verpfändet. Der Realkredit steht im Gegensatz zum Personalkredit.

Diese Absicherung kann zu einer Vergünstigung des Zinses führen, wenn der Kredit für ein Baudarlehen ist und unterscheidet sich somit von anderen Kreditarten, obwohl auch dieser ein langfristiger Kredit ist.

Zu beachten ist aber, dass man als Kunde dieses Kredites und nach seiner Tilgung einen Eintrag in das Grundbuch erhält, wenn man einen neuen Kredit noch abwickeln möchte, so wird er nähmlich fixiert.

Die Entscheidung über einen festen oder einen variablen Zinssatz liegt beim Kunden selbst, er sollte sich aber bewusst sein, dass der Feste meist eine Dauer von zehn Jahren betragen kann, dass sich aber dadurch die Raten nicht beliebig ändern und es somit keine Zinserhöhung gibt, weil sie nicht von den Marktschwankungen abhängen sowie der variable Zins.

Der Betrag kann dann, jeweils vom Vertrag abhängig entweder monatlich, vierteljährlich, einaml im Jahr oder an einem bestimmten, vom Vertrag vereinbarten Datum.

Bei diesem Kredit ist es mit der gewohnten Kreditwürdigkeit dann aber anders, da man ja Sachen zur Sicherheit der Kreditinstitute verpfändet. Interessiert diese somit auch nur die wirtschaftliche Kreditwürdigkeit und nicht die persöhnliche, wie bei dem Personalkredit beispielsweise, bei der eine einzelne Person haftet.

Bei dieser Art von Kredit muss man ganz besonders vorsichtig sein, da die Gefahr besteht Haus und Hof zu verlieren. Deswegen sollte man auf jeden Fall einen persöhnlichen Berater in Anspruch nehmen, damit man keine Risiken eingeht. Zu empfehlen ist ein unabhängiger Fachmann.

Man sollte solch ein Kredit auch hauptsächlich nur für eine Baufinanzierung oder für einen Fahrzeugkauf in betracht ziehen.

Aber auch bei dieser Art von Kredit wird der Antragsteller auf einen Schufa-Eintrag überprüft, wenn man trotz Eintrag einen Kredit erhält, ist das ein Kredit ohne Sicherheit für den Geber.